Kontakt: Ludwigstraße 7 • 64584 Biebesheim •  Telefon 0 62 58 / 64 34 • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Helfen Sie mit!

Starten Sie Ihre Online-Einkäufe auf Schulengel.de und sammeln Sie kostenlos Spenden für unsere Schule!

Kleine Künstler ganz groß

Echo, Biebesheim 20.06.2016
 

Feilen und schmirgeln, was das Zeug hält

 
 
Von Marc SchülerHEIMAT- UND GESCHICHTSVEREIN Biebesheimer veranstalten in der Nibelungenschule den 21. Kinder-Kunst-Aktionstag

BIEBESHEIM - Am Samstagvormittag war bereits zum 21. Mal der Aktionstag der Biebesheimer Hobby-Künstler für die Grundschüler. Gemeinsam mit dem Künstlerkreis des Heimat- und Geschichtsverein hatte der Förderverein der Grundschule spannende Angebote im Hof der Nibelungenschule organisiert.

„Wir waren in den vergangenen Jahren immer im Museumshof. Doch dies war in diesem Jahr aufgrund der Renovierung nicht möglich, weshalb wir sehr froh waren im Hof der Nibelungenschule unseren Aktionstag durchzuführen. 2017 wollen wir aber wieder im Museumshof sein“, verriet die Vorsitzende des Fördervereins der Nibelungenschule Steffi Nösinger. Sie lobte die gute Resonanz der Kinder, die sich sehr rege am diesjährigen Aktionstag beteiligten.

Rund 90 Kinder malten, feilten, schmirgelten und flochten an den verschiedenen Ständen im Hof der Nibelungenschule. Mitglieder des Fördervereins, helfende Eltern und Mitglieder des Künstlerkreises des Heimat- und Geschichtsvereins betreuten die einzelnen Stationen, an denen den Kindern allerlei geboten wurde. Nach alter Art wurden an einer Stelle Seile geflochten, welche die Kinder genauso wie die weiteren von ihnen erstellten Kunstwerke mit nach Hause nehmen durften. Die notwendigen Materialien hatte der Förderverein der Grundschule besorgt und zur Verfügung gestellt.

„Das ist eine Eule“, verkündete Samuel aus der 4a stolz, der mit viel Geschick das beliebte Nachttier aus einem Ytong-Stein herausgearbeitet hatte. Frei nach dem bekannten Bildhauer-Spruch „Was nicht nach Eule aussieht, muss vom Stein entfernt werden“ ging auch Samuel zu Werke. „Ich habe hier die Feile genommen und an den Kanten den Stein weggemacht, dann mit der Rundfeile die Krallen geschnitzt. Mit einem Meisel konnte ich dann die Augen herausstechen“, berichtete er von der Entstehung seines Kunstwerks, das er anschließend natürlich auch noch bemalen konnte. Viel Spaß hatte der Grundschüler, der das Angebot lobte und sich freute in diesem Jahr wieder teilnehmen zu können. „Das macht mir immer viel Spaß hier zu basteln.“

Mit Eifer und Freude bei der Sache waren aber auch seine Schulkameraden. Ob nun einfach Rohre bemalt wurden in den unterschiedlichsten bunten Farben oder man unter fachkundiger Anleitung gemeinsam Wichtel aus Holz erstellte, den Kindern war der Spaß an diesem Aktionstag anzusehen.

Eine Kakaotasse konnten die Biebesheimer Grundschüler an einem weiteren Stand bemalen. Der Förderverein hatte eine Menge weißer Tassen besorgt, die jedes Kind individuell mit eigenen Motiven verzieren konnte.

Sterne bei den Mädchen, EM-Themen bei den Jungs

Während bei den jungen Damen Herzen und Sterne in den unterschiedlichsten Farben schnell die Tassen zierten, stand bei einigen Jungs natürlich die derzeit laufende Fußball-EM hoch im Kurs. So zierten Deutschland-Fahnen und auch die Landesfarben weiterer Nationen schnell den neuen Trinkbecher und zeigten, wie sehr auch die Grundschüler bereits vom Fußballfieber erfasst worden sind. „Ich finde es toll, Tassen zu bemalen, das macht mir sehr viel Spaß“, verriet Nele auch gleich, die hoch konzentriert an ihrem lila Herz arbeitete. Kurz darauf griff sie sich den gelben Stift, um noch Sterne und einige andere Motive ihrer Tasse hinzuzufügen.

Rund zwei Stunden lang konnten die etwa 90 Kinder im Schulhof der Nibelungenschule nach Herzenslust basteln.

Sie befinden sich hier:

Förderverein

Hier gelangen Sie auf die Homepage des Fördervereins der Nibelungenschule Biebesheim e.V.

Mütter Aktions Zentrum

Hier gelangen Sie auf die Homepage des MAZ e.v.

Gemeinde Biebesheim

Hier gelangen Sie auf die Homepage der Gemeinde Biebesheim

Staatliches Schulamt

Hier gelangen Sie auf die Homepage des staatlichen Schulamtes

Anmeldung

div class=