Kontakt: Ludwigstraße 7 • 64584 Biebesheim •  Telefon 0 62 58 / 64 34 • nibelungenschule@nsb.itis-gg.de

Nibelungenschule

Eltern

Schulleben

Helfen Sie mit!

Starten Sie Ihre Online-Einkäufe auf Schulengel.de und sammeln Sie kostenlos Spenden für unsere Schule!

Kinder forschen und experimentieren

"Kleine Forscher"
Alle Kinder der 3. Klassen nehmen im Laufe des Schuljahres in Kleingruppen an dem Projekt „Kleine Forscher“ teil. Es ist uns ein großes Anliegen, die Neugier und Freude, die Kinder an Wissenschaft und Technik haben, zu bewahren und zu fördern. Deshalb beschäftigen wir uns in diesem Projekt intensiv mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen. Bei unterschiedlichen Versuchen haben die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren und sich umfassend mit naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinanderzusetzen. Wir beschäftigen uns z.B. mit der Oberflächenspannung des Wassers, überprüfen mit Hilfe der „Luftballonrakete“, ob Luft Dinge bewegen kann und bauen einen „Kerzenfahrstuhl“. Alle Versuche werden genau beobachtet, beschrieben und ausgewertet. 
    Kleine Forscher 2    Kleine Forscher 1

Fahrradtraining im Sportunterricht

Motorisches Radfahrtraining -neuer Bewegungsbaustein an der Nibelungenschule

Motorisches Radfahrtraining 1 Motorisches Radfahrtraining 2
Das Projekt „Motorisches Radfahrtraining“ wird an unserer Schule mit allen Schülerinnen und Schülern des 2. Jahrgangs über mehrere Wochen von Sportfachleiterin Frau Wilhelm durchgeführt. Dabei soll der sichere Umgang mit dem Rad, verbunden mit Geschicklichkeit, Balance und Fahrfreude soll gefördert werden. Bewegungssicherheit und Selbstbewusstsein der Kinder werden gestärkt. Zudem werden die Kinder mit der Bedeutung von Verkehrszeichen und -regeln in Theorie und Praxis vertraut gemacht. Die neuen, schönen Fahrräder und Helme wurden der Schule von der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau zur Verfügung gestellt. Der Schulträger stelte uns die Fahrradgarage zur Verfügung. Eine Wippe baute unser Hausmeister Herr Gniß. So wird auch manche kleine Herausforderung gern bewältigt. Wir sagen allen DANKE!

Die Radfahrausbildung im 4. Schuljahr knüpft an die bis dahin gewonnen Fähigkeiten der Kinder an.

Sportlich aktiv

Hallensportfest 2018

Hallensportfest einzel1           Hallensportfest einzel2

Am 28.11.2018 nahmen 10 Sportlerinnen und Sportler unserer Schule am Hallensportfest des Kreises Groß-Gerau in Crumstatt teil. Insgesamt gingen dort 22 Schulen mit ihren Mannschaften an den Start. Die Kinder der Nibelungenschule konnten sich mit guten Leistungen im Bereich Turnen und Ballspiel beweisen und hatten viel Spaß dabei.

Hallensportfest einzel3 Hallensportfest Gruppenbild1

Medienkompetenz - Internet ABC

Siegelübergabe Internet ABC-Schule 2018

klein Inet ABC Siegelübergabe 2018 Nibelungenschule Heiser

 

Stolz konnte die IT-Beauftragte das Projekt-Siegel der LPR Hessen zur "Internet-ABC-Schule Hessen 2018" für die Nibelungenschule Biebesheim am 16. Oktober 2018 im Landessportbund Hessen entgegennehmen.

Die Übergabe von Vertreterinnen der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und Lehrkräfteakademie fand im Rahmen des Medientags in Frankfurt statt, auf dem auch Workshops angeboten wurden. Nach erfolgreicher Teilnahme an verschiedenen Fortbildungen zur Medienerziehung hat unsere Schule dieses Projekt-Siegel erworben.

Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist es daher, allen Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken. An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen im Umgang mit neuen Medien gefördert. In den 4. Klassen findet speziell u.a. der Erwerb des "Surfscheins" im Rahmen des Internet-ABCs statt. Weitere Infos zu dem Projekt finden sich unter der Hompage www.internet-abc.de.

Sie befinden sich hier:

Förderverein

Hier gelangen Sie auf die Homepage des Fördervereins der Nibelungenschule Biebesheim e.V.

Gemeinde Biebesheim

Hier gelangen Sie auf die Homepage der Gemeinde Biebesheim

Staatliches Schulamt

Hier gelangen Sie auf die Homepage des staatlichen Schulamtes

Presse

Anmeldung

div class=