Internet-ABC - Schule

Siegelübergabe 2019

Stolz konnte die IT-Beauftragte das Projekt-Siegel der LPR Hessen zur "Internet-ABC-Schule Hessen 2019" für die Nibelungenschule Biebesheim in Frankfurt a. M entgegennehmen. Die Übergabe von Vertreter*innen der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und der Lehrkräfteakademie fand im Rahmen des Medientags in Frankfurt statt. Nach erfolgreicher Teilnahme an der mittlerweile dritten Runde verschiedener Fortbildungen zur Medienerziehung hat unsere Schule dieses Projekt-Siegel erneut erworben. Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation.

Unser Ziel ist es daher, allen Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken. An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen im Umgang mit neuen Medien gefördert. In den 4. Klassen findet speziell u.a. der Erwerb des "Surfscheins" im Rahmen des Internet-ABCs statt. Weitere Infos zu dem Projekt finden sich unter der Hompage www.internet-abc.de .