Ansprache durch fremde Personen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute Morgen wurden Kinder der 4. Klasse auf dem Schulweg von einem Unbekannten angesprochen. Dieser Mann hat den Kindern Süßigkeiten angeboten und ihnen Spielzeug versprochen, dass er ihnen kaufen wolle, wenn sie mit ihm kämen. Die Kinder haben richtig reagiert, sich nicht auf ein weiteres Gespräch eingelassen und sofort in der Schule Bescheid gegeben.

Die Polizei wurde eingeschaltet und geht dem Geschehen nach, auch die Kommunalpolizei ist informiert.

Die Lehrerinnen und Lehrer haben heute ebenfalls mit den Klassen über angemessenes Verhalten auf dem Schulweg und das richtige Verhalten beim Ansprechen durch Fremde gesprochen.

Bitte sprechen auch Sie mit Ihrem Kind – ohne ihm Angst zu machen.

Dabei kann Sie der angehängte Flyer der Polizei unterstützen.

Weiterhin mache ich Sie aufmerksam darauf, dass die Kinder

jederzeit in den Geschäften/ Orten, die mit LEON dem Löwen

gekennzeichnet sind Hilfe erhalten können. Auch das haben wir mit den Kindern thematisiert.

Kerstin Herrig

(Schulleiterin)