Ganztag

Wir gestalten einen pädagogischen Ganztag, der soziale Entwicklungsprozesse in der Gemeinschaft stärkt und Familien unterstützt.

Zugleich werden die Entfaltung von Neigungen und Begabungen sowie die individuelle Lernentwicklung der Kinder gefördert.

Anmeldung Ganztagsbetreuung

Seit August 2013 ist die Nibelungenschule bereits Schule mit Ganztagsangeboten. Im Schuljahr 2017/18 wurde sie in den „Pakt für den Nachmittag“ aufgenommen. Wir kooperieren bei der Gestaltung der Ganztagsgrundschule mit der Gemeinde Biebesheim am Rhein und dem Kreis Groß-Gerau.

Schatzkiste-Team

Im Team der Betreuung „Schatzkiste“ sind Frau Brandt als Leiterin, päd. Mitarbeiterinnen, FSJler, sowie unser Küchenteam in der Mensa tätig. Sie gestalten die Betreuungsräume im Erdgeschoss des Nibelungenhauses so, dass im Nachmittagsbereich verschiedene Angebote für die Kinder gemacht werden können. Frau Brandt ist im Sicherheit- u. Hygieneteam und im Leitungsteam/ Steuerungsgruppe Schulentwicklung, sowie als Lernzeitkoordinatorin tätig.

Ganztagskonzept

Nach erfolgreicher Antragstellung konnten wir zu Beginn des Schuljahres 2013/14 mit dem Ganztagsbetrieb, Profilstufe 1 starten. Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 stiegen wir in den „Pakt für den Nachmittag“ ein. Mit den aufgestockten Ganztagsmitteln gestalten wir seitdem die individuelle Lernzeit in allen Klassen. Durch diese Änderung und durch den Zuwachs an angemeldeten Kindern in der Betreuung Schatzkiste wurde auch das Betreuungskonzept angepasst.

Die Bausteine des Ganztags

Unsere offene Ganztagsschule gliedert sich in drei Bausteine:

Das Speisenangebot in der Mensa der Nibelungenschule wird von Sander Gourmet zubereitet. Es sollte nicht nur vielfältig, sondern auch immer frisch sein. Um das zu gewährleisten, stellt Sander Gourmet fast alle Produkte ausschließlich in der IFS-zertifizierten Frische-Manufaktur der Sander Gourmet und mit besonders schonenden Verfahren Sous-vide sowie Cook & Chill her. Dabei wird immer auf höchste Qualitäts- und Hygienestandards geachtet.