Unsere Schulleiterin stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

das neue Schuljahr steht bevor und ich hoffe, Sie haben schöne und erholsame Sommerferien verbracht.

Ich habe meine Arbeit als neue Schulleiterin der Nibelungenschule Biebesheim kurz vor Ferienbeginn 2020 aufgenommen, bereits einige Menschen unserer Schulgemeinschaft kennengelernt und mit dem Schulleitungsteam gemeinsam das neue Schuljahr vorbereitet.

Bevor ich mich als neue Schulleiterin kurz vorstelle, möchte ich mich zuerst bei meinem Schulleitungsteam bedanken, das die Schule im vergangenen halben Jahr erfolgreich geleitet und mich schon vor den Sommerferien in diverse Entscheidungen eingebunden hat; so wurde mir der Einstieg sehr erleichtert.

Zunächst ein paar persönliche Eckdaten:

Mein Name ist Kerstin Herrig,

ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, habe Zwillingstöchter im Alter von 2,5 Jahren und wohne in Crumstadt.

Nach meinem Studium des Lehramtes für Grundschulen in Frankfurt und meinem Referendariat in Bruchköbel hat mich mein beruflicher Weg an die benachbarte Insel-Kühkopf-Schule in Stockstadt geführt. Schnell habe ich mich entschieden, mehr Verantwortung in der Schulleitung zu übernehmen und so habe ich ab 2010 kommissarisch Aufgaben der Konrektorin übernommen, um dann 2014 auch offiziell das Amt zu übernehmen. Ich hatte in dieser Zeit die Möglichkeit, die Schulentwicklung mitzuerleben und aktiv mitzugestalten.

Nun hat mich mein Weg an die Nibelungenschule Biebesheim geführt und ich freue mich sehr, mit Ihnen allen gemeinsam ins neue Schuljahr starten zu können. Die erste Zeit wird sicherlich davon geprägt sein, Menschen und Strukturen kennenzulernen, um dann gemeinsam Bewährtes zu erhalten und weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen an der Nibelungenschule Biebesheim als Schulleiterin einzubringen.

Dabei ist Schule für mich ein Ort, …

• den alle am Schulleben Beteiligten gerne aufsuchen
  • an dem eine gute Atmosphäre in der gesamten Schulgemeinde sowie ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang untereinander herrscht
  • an dem sich jeder wohl, sicher und respektiert fühlt,
  • an dem jeder sich entfalten und seine individuellen Potentiale und Ideen entwickeln kann.

Die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrer Neugier stehen für mich dabei im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit. Sie, liebe Eltern, kennen Ihre Kinder am besten und können viel zu deren schulischem Erfolg beitragen. Vertrauen Sie den Lehrerinnen und Lehrern und unterstützen Sie sie in dem gemeinsamen Anliegen!

Bei allen Herausforderungen, die in Zukunft sicherlich auf uns als Schulgemeinde zukommen, bin ich mir sicher, dass wir die vor uns stehenden Aufgaben gemeinsam bewältigen werden, denn Schule wird von uns allen gemeinsam geprägt – Beschäftigten, Schülerinnen, Schülern und Eltern. Mehr noch, sie wird von uns gemeinsam gestaltet, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. In diesem Sinne freue ich mich sehr auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, sei es in den Schulmitwirkungsgremien oder auch im Rahmen von Einzelgesprächen.

Uns allen wünsche ich einen gelingenden Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr und verbleibe mit herzlichen Grüßen.

Kerstin Herrig