Internet-ABC-Schule 2021

Die Nibelungenschule hat auch im letzten Jahr trotz der schwierigen Situation rund um die Corona-Pandemie die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und wurde damit offiziell zur „Internet-ABC-Schule 2021“ ausgezeichnet.

Im Rahmen der Projektinitiative „Internet-ABC-Schule 2021“ werden die 4. Klassen in die verschiedenen Module rund um Internet und PC eingeführt:

• Surfen im Internet – so funktioniert das Internet
  • Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
  • Achtung, die Gefahren – so schützt du dich

mit den jeweiligen Unterthemen werden dabei behandelt und der „Surfschein“ als kleine spielerische Prüfung abgelegt.

Zur erfolgreichen Siegelabnahme gehörte diesmal neben einem Elternabend und dem Besuch einer Fortbildung zudem ein Projekt. Eingereicht wurde dabei ein von den 3. Klassen 2021 selbst an den schulischen Tablets gedrehter Film, der für die neuen Erstklässler die Schule vorstellt. Dabei lernten die Kinder nicht nur, wie man am Tablet filmt, nebenbei kamen Regie und Schauspieltalente zum Vorschein.

Zudem erarbeiteten sie sich auch, wie man einen Film am Tablet schneiden kann. Leider ist der im Filmprojekt entstandene Film derart lang und groß geworden, sodass ein Hochladen auf die Homepage diesmal nicht möglich war.

Weiter Infos erhalten Sie unter www.internet-abc.de/kinder/lernmodule/