Verabschiedung Rektorin Frau Schmitt

Am 31. Januar 2020 verabschiedeten wir unsere Rektorin Frau Schmitt nach mehr als 10 Jahren Schulleitungstätigkeit in den verdienten Ruhestand. Nach dem Abschied von den Schulklassen, die im Spalier „Tschüß, mach´s gut“ sangen, erfolgte die offizielle Verabschiedung zunächst mit Urkunde vom Staatlichen Schulamt und Abschiedsreden von unserer Dezernentin, dem Bürgermeister, dem Personalrat, dem Förderverein und besonders emotional von Weggefährten und Freundinnen von Frau Schmitt.

Das Motto „I did it my way“ [nach Frank Sinatra] zog sich nicht nur durch die Verabschiedung, sondern war passend für ihre zielstrebige, visionäre Gestaltung der Grundschule in Biebesheim.

Was Frau Schmitt in dieser Zeit alles in Bewegung setzte an Neuerungen und Fortschritten in der Schulentwicklung, lässt sich kaum alles aufzählen. Wie der Personalrat bei der Verabschiedung betonte, hätte jemand zu Anfang alle Änderungen innerhalb kurzer Zeit dem Kollegium mitgeteilt, so wäre dies als nicht machbar und undenkbar verworfen worden.

Dabei trug sie nicht nur zur Namensgebung von „Grundschule Biebesheim“ zu „Nibelungenschule“, zum Zertifikat „Selbständige Schule mit Ganztagsangeboten“ sowie die Umsetzung des Masterplanes zur Umgestaltung des Schulhofs bei. Damit zusammenhängend wurde u.a. ein Ganztagskonzept und aus der Idee einer Schule für alle das Inklusionskonzept entwickelt. Aus Hausaufgaben wurde eine individuelle Lernzeit im Rahmen des Schulvormittags. Im Rahmen des Konzepts „Achtsamkeit und Fairness“ entstand ein Ruheraum und im Zusammenwirken mit dem Kinderrat gestaltete Frau Schmitt eine „Drachenhöhle“, um nur einige wenige Entwicklungen aufzuzählen.

Das Kollegium bedankt sich im Namen der gesamten Schulgemeinde und wünscht Frau Schmitt alles Gute für Ihren verdienten Ruhestand!