Brandschutz- Unterweisung bei der Feuerwehr

Wie verhält man sich im Brandfall? Warum brennt Feuer und wie kann ich es löschen? Was ist das lebensbedrohlichste am Feuer? Diese und viele andere Fragen wurden den 3. Klassen beim Besuch der Feuerwehr anschaulich erklärt.

Am Freitag, 5. Juli 2024 durften die Schüler*innen im Rahmen der Brandschutzunterweisung erfahren, dass besonders der Rauch für uns Menschen gefährlich ist. Geübt wurde, geordnet und ruhig den Raum zu verlassen, wenn Feueralarm ertönt, ohne in Panik zu geraten

In Experimenten zeigten zwei Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Biebesheim, dass Feuer zum Brennen

1. Sauerstoff
  2. Brennbares Material
  3. Wärme/ Hitze

braucht. Wenn man eines der Elemente wegnimmt, geht das Feuer aus. Durch das Überstülpen eines Glases geht ein Teelicht aus, durch Entfernen des Dochtes oder Wasser/Löschschaum. Die Kinder konnten schon erklären, dass bei einem Fettbrand das Löschen mit Wasser zu einer Expolsion aufgrund des Wasserdampfes kommen kann und daher das Löschen mit dem Topfdeckel am besten ist.

Im Anschluss ging es zu den Fahrzeugen, die Geräte im Einsatzwagen wurden erklärt und mit großem Interesse begutachtet.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Biebesheim, wann die Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche stattfinden, finden Sie unter www.feuerwehr-biebesheim.de/