Ausflug ins Theater Mollerhaus

Das SAMS zum Befragen und Bestaunen

Bei dem gemeinsamen Theaterausflug der Klasse 1b (2021/22) der Nibelungenschule Biebesheim und einer 1/2. Klasse der Peter-Schöffer-Schule Gernsheim starteten die Kinder am Di. 21. Dezember 2021 zunächst mit einer aufregenden Fahrt im Bus. Anschließend ging es mit der S- Bahn weiter bis zum Luisenpark Darmstadt, von dort aus marschierten die Kids vorfreudig zum Mollerhaus Theater. Das kleinere Haus neben dem Staatsthater empfing uns als einzige Zuschauer unter den aktuellen Corona-Regeln.

„Am Samstag kam das SAMS zurück“ als der zweite Teil der Geschichte des ulkigen, lustigen Wesens SAMS begeisterte die kleinen Zuschauer. Mit einfacher Kulisse aus Stoffbahnen und wenigen Requisiten schafften es die Schauspieler, die Kinder zu begeistern und besonders zum Lachen zu bringen, aber auch zum Mitdenken anzuregen, denn es ist gar nicht so einfach, richtig und genau zu wünschen!

Nach dem Theaterstück begleitete das „Sams“ die Kinder mit ins Foyer und beantwortete Fragen der wissbegierigen Kinder, zum Beispiel, ob die Nase angeklebt sei (und ja – mit speziellem Schmink-Kleber).

Anschließend genossen die Kinder die Sonne auf den großflächigen Wiesen-Stufen und probierten die dortigen Klang- und Bewegungsangebote aus. Von dort aus ging es geordnet zurück auf den Luisenplatz und dann mit S-Bahn und Bus wieder heimwärts nach Biebesheim bzw. Gernsheim.

Der Dank gilt allen Müttern, die als Begleitpersonen diesen schönen Ausflug für die Kinder ermöglicht haben!

Auszug aus der Beschreibung auf der Seite des Theater Mollerhaus Darmstadt https://theatermollerhaus.de/

>>Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt – deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams zurück, jenes kleine rüsselnasige Wesen mit den roten Stachelhaaren, das der brave Herr Taschenbier gleich beim ersten Besuch so liebgewonnen hat. Zum Glück hat es sich nicht verändert, das Sams, nur dass es sich jetzt auch auf komplizierte Wunschmaschinen versteht. Und Herrn Taschenbier schließlich hilft, selbst für die Erfüllung seiner Wünsche zu sorgen.

Nachdem das Theater 3D e.V. mit seiner Produktion: „Eine Woche voller Samstage“ in Wiesbaden den Publikumspreis Kinderkulturkönig gewonnen hat und eine breite Nachfrage mit meist ausverkauften Vorstellungen im Theater Mollerhaus genießt, hat sich das Ensemble des Theater 3D e.V. entschlossen zum 10jährigen Jubiläum einen weiteren Teil aus der Sams-Reihe auf die Bühne zu bringen.

Schauspiel: Lisette Kiefer, Thomas Helm, Patrick Twinem, Juliana Fuhrmann

Regie: Kathrin Maier<<