Auszeichnung goldenes Siegel „Internet-ABC-Schule“ erhalten

Die Nibelungenschule Biebesheim hat mit dem Projekt der Klasse 4a-2021/22 die Auszeichnung mit dem goldenen Siegel „Internet ABC Schule“ erhalten.

Im Rahmen des Projekts „Internet ABC -Schule“ bietet die Nibelungenschule seit vielen Jahren rund um das Internet ABC Elternabende, alle 4. Klassen durchlaufen an der Nibelungenschule Biebesheim projektartig die Lernmodule des Internet-ABCs und schließen mit dem Surfschein ab (siehe Medienkonzept), zudem nehmen die Lehrkräfte an Fortbildungen dazu teil.

In Form eines Klassenprojektes Ende des Schuljahres 2020/21 der Klasse 3a der Nibelungenschule Biebesheim wurde das Internet-ABC in den Schulalltag integriert. Fächerübergreifend im zeitlichen Rahmen von ca. 2 Wochen ist ein Einschulungsfilm „Wir stellen unsere Schule vor“ gemeinsam mit den IT-Lehrkräften Fr. H. und Fr. M. entstanden, der im Rahmen der Einschulungsfeiern gezeigt wurde.

Hier finden Sie die Pressemitteilung_Goldenes_Siegel.pdf

Hier finden Sie den Film zur Siegelverleihnung

Kennwort „Goldenes Siegel Internet-ABC-Schule“

Name der Schule: Nibelungenschule Biebesheim

Ansprechpartner: Frau H.

Projektbericht

In Form eines Klassenprojektes Ende des Schuljahres 2020/21 der Klasse 3a der Nibelungenschule Biebesheim wurde das Internet-ABC in den Schulalltag integriert. Fächerübergreifend im zeitlichen Rahmen von ca. 2 Wochen ist ein Einschulungsfilm „Wir stellen unsere Schule vor“ entstanden, der im Rahmen der Einschulungsfeiern gezeigt wurde.

Zuerst sammelten die Kinder in Gruppen Ideen für den Film: Was wollen wir von unserer Schule zeigen/filmen? Was können wir dazu sagen? Wer filmt und wer steht hinter der Kamera?

Im Sachunterricht wurden Zeichnungen der Schule aus verschiedenen Perspektiven angefertigt und beschriftet. Wo ist was und welcher Raum oder welche Klasse? Was gibt es Besonderes an unserer Schule? Welche Personen wollen wir vorstellen? usw.

Nach dem gemeinsamen Zusammentragen der Ergebnisse, teilten sich die Kinder selbst in feste „Filmgruppen“ in der Größe von 2-4 Kindern ein. Danach besprachen die Kinder selbstständig die Rollenverteilung, Sprechtexte und Ablauf und füllten den Internet-ABC „Regieplan“ aus. Dieser stellte eine gute und kindgerechte Hilfe und Anleitung dar.

Die Gruppeneinteilung sowie welche Gruppe was filmt, war die ganze Zeit über an der Tafel präsent und zeigte transparent für alle jederzeit Abfolge und Arbeits-/Filmfortschritte.

Auch das komplexe Thema Datenschutz/Urheberrecht wurde anlässlich des Elternbriefs mit den Kindern bearbeitet, besprochen und mit Hilfe der Module „Text und Bild“, „Filme, Videos und Musik- was ist erlaubt?“ und „Datenschutz-das bleibt privat!“ des Internet-ABCs kindgerecht behandelt und Fragen dazu geklärt.

Dann ging es Stück für Stück an die Umsetzung des Videos. Auch die Mathematiklehrerin unterstütze die Klasse tatkräftig und so konnten wir teils im teamteaching mit allen Kindern oder in Kleingruppen in Form von Rundgängen in der Schule filmen. Dafür standen mehrere iPads zur Verfügung. Am praktikabelsten stellte sich aber die Verwendung nur eines iPads heraus. Eine Lernerfahrung der Kinder war, dass es manchmal ganz schön lange dauert, anstrengend sein kann und viel Disziplin abverlangt, bis eine Szene (wie im echten Film) im Kasten ist. Gegenseitig wurden von den Kindern im Rahmen von Reflexionsrunden den einzelnen Gruppen gegenseitig Gutes benannt und Tipps zur Verbesserung gegeben. Auf dem iPad konnten die Gruppen ihre Video-Ergebnisse direkt ansehen und Elemente herausschneiden bzw. neu filmen.

Toll war, dass die Kinder auch beim Schneiden des Videos mit Hilfe der iMovie App aktiv sein und selbst in einfacher Form Schnitte machen konnten. Der Feinschliff des Videos erfolgte final durch die beiden Lehrkräfte.

Ganz zum Schluss wurde das fertige Video auf der Prometheantafel der Klasse präsentiert und an den drei Einschulungsfeiern mit Beamer und Leinwand Eltern und Erstklässler*innen erfolgreich vorgeführt. Die Kinder der Klasse 3a waren sehr stolz auf ihr selbstgedrehtes Ergebnis und auch die kleinen und großen Zuschauer*innen zeigten durch Applaus ihre Begeisterung.

In Bezug auf die Kompetenzbereiche der Medienbildung in der Grundschule steht bei diesem Projekt der Kompetenzbereich 3 „Produzieren und Präsentieren“ im Vordergrund (https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/praxisleitfaden_medienkompetenz.pdf Stand: 19.09.21). Das Tablet (iPad) zum Filmen sowie die App iMovie zum Schneiden des Videos als „technische Bearbeitungswerkzeuge (3.1 Entwickeln und Produzieren)“ kennen zu lernen. Die Kinder planten die Produktion selbst und reflektierten darüber. Ebenso wurden die Kinder kindgerecht in die Thematik „3.3 Rechtliche Vorgaben beachten“ mit Hilfe des Internet-ABC, wie z.B. „Bedeutung Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht“ eingeführt. Auch weitere Inhalte anderer Kompetenzbereiche wurden teils kurz bei Bedarf thematisiert und im Unterricht eingebracht.

Die auftretenden „Knackpunkte“ während des Projekts waren meist technischer Art führten zum Lernzuwachs bei Kindern und Lehrkräften. Man benötigt z.B. einen Adapter, um das Video vom iPad „herunterzuladen“, um es auf anderen Geräten abzuspielen zu können. Dazu war weitere Hilfe aus dem Kollegium und weitere Apple Geräte notwendig. Das iMovie/Apple-Format war außerdem zuerst nicht mit einem Windows-PC kompatibel. Später beim Schneideprozess zeigten sich Probleme aufgrund des wechselnden Hoch- und Querformats, da die Kinder in beiden Formaten gefilmt hatten, so dass der Kopf im Hochformat „abgeschnitten“ wurde. Auch der Ton war teilweise zu leise und auf anderen Geräten nicht immer regulierbar.

Der Wunsch der Kinder nach „Musikelementen“ im Video konnte aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr realisiert werden.

Das Thema Datenschutz/Urheberrecht im Internet-ABC ist sehr umfangreich und wird in der 4. Klasse erneut aufgegriffen werden. Alle 4. Klassen durchlaufen an der Nibelungenschule Biebesheim projektartig die Lernmodule des Internet-ABCs und schließen mit dem Surfschein ab (siehe Medienkonzept).