Liebe Eltern!

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Elternbeiräten, Formalia zum Download sowie Infos zum Förderverein.

Elternbeirat

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler einer Klasse wählen gemeinsam ein Elternteil als Klassenelternbeirat sowie ein Elternteil für die Stellvertretung.

Dies geschieht meist im Rahmen des ersten Elternabends einer neuen Klasse. Die Amtszeit des Klassenelternbeirats beträgt in der Regel zwei Jahre. Daher findet üblicherweise Anfang der 1. und 3. Klasse die Klassenelternbeiratswahl statt.

Mehr Informationen zu Elternbeiräten können Sie auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums erhalten.

Hier können Sie die Liste der aktuellen Klassenelternbeiräte ansehen. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie an den Elternabenden der jeweiligen Klassen, über die Klassenlehrkraft oder das Sekretariat.

Elterninfos / Downloads

Aktuelle Elternnachrichten finden Sie im Bereich Blog oder erhalten Sie als Eltern per Mail.

Checkliste für Eltern und Kind

Die Liste ist eine Präventionskampagne zur Schulwegsicherung von Unfallkasse Hessen, Landesverkehrswacht Hessen e. V. und der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main.

Hurra, die Schule beginnt!

Tipps für Eltern von Vorschulkindern. Sicherheit macht Schule – eine Aktion der Unfallkasse Hessen. Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügtem PDF Dokument.

Übergang von Kita in Schule

Im Flyer erhalten Sie Informationen zu dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und welche Termine im Vorschuljahr auf Sie zukommen.

Wenn Ihr Kind neu an unsere Schule kommt, füllen Sie das Formular „Schulanmeldung“ aus. Sie können dies auch im Sekretariat während den Öffnungszeiten erhalten.

Wir arbeiten eng mit der Schulsozialarbeit zusammen, die an unserer Schule im Drachenhaus ein eigenes Büro hat. Auch im regulären Unterricht werden alle Klassen im sozialen Lernen unterstützt.

Ihr Kind ist bereits an unserer Schule, Sie möchte, dass Ihr Kind weiterhin unsere Schule besucht, ziehen aber an einen anderen Wohnort? Dann können Sie einen „Gestattungsantrag“ stellen.

Wann sind Schüler*innen auf Ihrem Schulweg gesetzlich über die Unfallkasse Hessen versichert? Dies und weitere Infos erhalten Sie auf der Seite der Unfallkasse Hessen.

Meldepflichtige Krankheiten

Bestimmte Krankheiten sind bei Verdacht bzw. bei Feststellung unverzüglich der Schule zu melden, so zum Beispiel Scharlach, Röteln, Masern, Keuchhusten, Windpocken, Läuse. Bei Nichtbeachtung sind hier teilweise auch hohe Bußgelder vorgesehen.

Weitere Informationen und meldepflichtige Krankheiten finden Sie unter folgendem Link:

Unfallanzeige

Im Falle eines Unfalls, der mit dem Schulbesuch zusammenhängt, ist ein Unfallarzt aufzusuchen und innerhalb von 3 Werktagen die Unfallanzeige bei der Schule abzugeben.

Das Formular wird in den meisten Fällen vom Sekretariat über die Lehrperson mitgegeben.

Ethik oder Religion

Welcher Konfession gehört ihr Kind an und soll es am evangelische, katholischen Religions- oder Ethik- Unterricht teilnehmen? Diese Angaben bitten wir einmal im Schuljahr auf dem Konfessionserfassungsboden zu machen. Dabei ist oben ein Kreuzchen bei der Religionszugehörigkeit zu machen. Ist die Konfession ihres Kindes nicht dabei, können Sie „Sonstiges“ ankreuzen. Weiter unten entscheiden Sie per Kreuzchen, an welchem Unterricht ihr Kind teilnehmen soll. Die Wahl des Unterrichts muss nicht mit der Konfession übereinstimmen. Sind Kurse überfüllt, wird entweder ein weitere Kurs angeboten oder vorrangig Kinder mit der passenden Konfession bevorzugt.

Förderverein

Der Verein gründete sich am 17. Februar 1995. Er erbringt seine finanziellen Leistungen mithilfe von Mitgliedsbeiträgen, Spendeneinnahmen und Einnahmen aus Projekten und Aktionen wie einem Kinderkleider- und Spielzeugbasar. Der Förderverein setzt sich zum Wohle der Kinder ein. Er unterstützt unsere Schule finanziell, fördert kulturell und verbessert das schulische Umfeld dadurch erheblich.

Der Förderverein unterstützt tatkräftig unter anderem Projekte wie die Schulhofgestaltung, Aktionstage z.B. Kinderkunst und hilft finanziell bei weiteren (außer-)schulischen Aktivitäten wie Klassenfahrten.

Sie können auf der Internetseite des Fördervereins weitere Informationen zum aktuellen Vorstand finden, sowie Aktionen und Projekte, die der Förderverein unterstützt.

Wir sagen allen Förderern unserer Schule Dziękuję Ci
Wir sagen allen Förderern unserer Schule grazie
Wir sagen allen Förderern unserer Schule شکریہ
Wir sagen allen Förderern unserer Schule Hvala vam
Wir sagen allen Förderern unserer Schule teşekkür ederim
Wir sagen allen Förderern unserer Schule благодарю вас
Wir sagen allen Förderern unserer Schule Thank you!
Wir sagen allen Förderern unserer Schule mulțumesc
Wir sagen allen Förderern unserer Schule merci!
Wir sagen allen Förderern unserer Schule شكرا جزيل