Trikottag am 11. Juni

Sport ist wichtig für ein gesundes Leben – besonders in jungen Jahren. Und Vereine sind gerade für Kinder und Jugendliche wichtig. Denn sie treiben hier nicht nur Sport, sondern entwickeln sich auch persönlich weiter. Die rund 7.400 Sportvereine in Hessen leisten einen enormen Beitrag für Sport und Bewegung – Tag für Tag. Sie fördern Gemeinschaft, Bildung, Integration, Inklusion und vieles mehr. Auch als lokale Kooperationspartner von Schulen erbringen Sportvereine wichtige Arbeit. Sie leisten viel für unsere Gesellschaft, stehen aber nur selten im Mittelpunkt.

Mit dem zweiten Trikottag am 11. Juni soll gezeigt werden, wie groß die verbindende Kraft der Vereine ist – und welch wertvolle Arbeit sie leisten. Auch die Nibelungenschule wird an diesem Tag teilnehmen.

Vereinsmitglieder und insbesondere Schülerinnen und Schüler sind am 11. Juni eingeladen, das Trikot, Shirt oder die Trainingsjacke ihres Vereins zu tragen und ihn stolz zu präsentieren. Nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in Mathematik- oder Deutschstunden, in der Pause oder auf dem Schulweg. Gerade dort, wo man dieses Outfit vielleicht nicht erwartet, wo es Aufmerksamkeit erregt und zum Gespräch animiert. Schülerinnen und Schüler, die (noch) nicht Mitglied im Sportverein sind, können durch das Tragen eines beliebigen Trikots ihre Sympathie zum Sport zum Ausdruck bringen und auf diese Weise den Trikottag unterstützen.

Dies alles ist natürlich freiwillig. Wir freuen uns aber über alle Kinder, die Lust haben, hier teilzunehmen.

Kerstin Herrig
(Schulleiterin)